Die richtigen Schuhe im Straßenverkehr

Posted on 11. Apr, 2012 by in Rund um den Schuh, Schuhe


Warning: ksort() expects parameter 1 to be array, object given in /kunden/227794_80687/webseiten/schuh-suchmaschine.de/v1/wp-content/plugins/yet-another-related-posts-plugin/class-cache.php on line 424

Über die richtigen Schuhe im Straßenverkehr gibt es unzählige Meinungen und die abenteuerlichsten Falschmeldungen. Zunächst einmal besteht entgegen landläufiger Meinung kein Gesetz speziell gegen Flip-Flops beim Autofahren. Doch nun kommt das große Aber, denn es gibt durchaus ein Gesetz gegen ungeeignetes Schuhwerk beim Führen eines Fahrzeugs, jedoch wird das im Zweifel höchstens mit einer Ordnungswidrigkeit bestraft.

Solange kein Unfall durch das falsche Schuhwerk verursacht wird, besteht also vor dem Gesetz kein Problem. Sogar ohne Schuhe dürfte man ein Fahrzeug führen. Doch wer durch dieses fahrlässige Verhalten einen Personenschaden verursacht, muss mit Regressansprüchen der Unfallbeteiligen und auch der Versicherung rechnen.

Besteht Versicherungsschutz bei ungeeigneten Schuhen?

Der Sommer steht sozusagen direkt vor der Tür und nicht nur die Kleidung wird luftiger, auch unsere Schuhe werden dem Wetter angepasst. Riemchensandalen und Flip-Flops sind dann aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken. Doch was für einen Fußgänger schick und stylish ist, bietet beim Autofahren oft nicht genug Halt. Die Haftpflichtversicherungen würden sicher gern ein generelles Verbot von ungeeignetem Schuhwerk im Gesetzbuch sehen, doch egal ob Flip-Flop, High Heels oder vielleicht ganz ohne Schuhwerk, die Haftpflichtversicherung muss, im Falle eines Unfalls zahlen.

Anders sieht es dann bei der Vollkaskoversicherung aus. Verursacht man einen Schaden durch das Schuhwerk, gilt dies als grob fahrlässig und die Beschädigungen am eigenen Fahrzeug werden nicht von der Versicherung getragen. In diesem Punkt haben auch die Gerichte nahezu immer der Versicherung recht gegeben.

Wie sorge ich für eine sichere Fahrt?

Ebenso wie es für Kleidung keine Vorschriften gibt, solange das Auto sicher beherrscht wird, hat beim Schuhwerk der Fahrer die freie Wahl. Doch wir möchten schließlich alle selbst sicher wieder zu Hause ankommen und keinen Unfall verursachen.

Wer also gern sommerlich leichte Schuhe tragen möchte, kann sich ganz einfach ein Paar Stoffschuhe aus einem leichten Baumwollgewebe ins Auto legen. Diese verfügen meist über eine besonders rutschfeste Sohle und sind daher sehr gut geeignet. Teilweise gibt es diese Schnürschuhe schon für wenige Euros in allen Größen. So kann man stylish und luftig mit modischen Schuhen durch den Sommer gehen und muss sich beim Schuhkauf keine Gedanken über das Autofahren machen.

 
 
 

Verwandte Begriffe zum Suchergebnis:
Schuhe Straßenverkehrsordnung, Schuhe Straßenverkehr

No related posts.

No comments.

Leave a Reply