Krokodilleder in der Mode?

Posted on 09. Feb, 2011 by in Fashion, Shopping

In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich das Bewusstsein der Menschen für bedrohte Tiere mehr und mehr in Richtung Umweltschutz entwickelt - und das ist auch gut so. War es noch vor 20,30 Jahren durchaus üblich, bedrohte Tiere zu jagen, nur um ihre Felle oder ihr Leder dann der Modeindustrie zuzuführen, ist es heute nicht gerade "in", sich in Felle und Leder bedrohter Tiere zu kleiden. Bedrohte Tiere werden auf der ganzen Welt mehr und mehr geschützt.

Da es aber immer noch viele Menschen gibt, die das Leder, z.B. von einem Krokodil überaus chic finden, werden mehr und mehr spezielle Zuchtstationen zur Erzeugung von Fleisch und Leder errichtet. Leder von einer Krokodilfarm wird dabei immer nach ökologischen Standards gefertigt - so können auch Menschen, die z.B. Krokodilleder Schuhe schätzen, getrost Krokodilleder Schuhe kaufen ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Krokodilleder Schuhe sind dabei bei Kennern nach wie vor wesentlich beliebter als z.B. Schuhe aus einem Lederimitat. Die spezifischen Eigenschaften von Leder konnten bisher noch in keinem synthetischen Produkt nachgebildet werden - schon gar nicht in einem Lederimitat. Sicherlich, auch ein Lederimitat kann man heute durchaus als hochwertig bezeichnen, an das echte Leder einer Krokodilfarm kommt es jedoch keineswegs heran.

Über eines kann man sich ganz sicher sein: Ein Unternehmen, das eine Krokodilfarm betreiben möchte, muss eine ganze Reihe von Auflagen, Naturschutzbedingungen und Richtlinien einhalten. Diese Gewissheit können auch Menschen haben, die Leder aus Züchtung kaufen, und daher beruhigt bei solchen Produkten zugreifen. Die Zeiten, in denen Krokodilleder daher als unschön oder gar verwerflich galt, sind daher nun wirklich zu Ende. Mode und Naturschutz zu verbinden - das ist der Trend der Zeit. Und genau diesen Trend hat die Modeindustrie mit der Initiierung von Krokodilfarmen erkannt und in Perfektion umgesetzt.
Übrigens: Inzwischen werden auch diverse Pelze bedrohter Tiere auf ähnliche Weise erzeugt.

No related posts.

Tags: , , , , ,

No comments.

Leave a Reply